The JEEP!

Im Internet gibt es zahlreiche Spekulationen woher das Word „Jeep“ stammt.

Fakt ist:
1936 führte Elzie Crisler Segar die Figur Eugene the Jeep in seinen überaus populären Comic Thimble Theater (bekannt durch die Figur Popeye) ein.  Die Figur ist ein seltsames Fabelwesen, das optisch einem Teddy oder Hund mit langer Nase und Katzenschwanz glich. Eugene ernährte sich vorzugsweise von Orchideen, konnte durch Wände und Decken gehen, Bäume besteigen sowie fliegen.  Zudem gab dieses Wesen im Comic immer nur den vogelartigen Laut „Jeep“ von sich.
In Folgedessen hatte sich dieser Laut wohl eingebürgert und war ein „umgangssprachlicher“ Begriff für so manche Person und manch ungewöhnlichen Apparat geworden.

1941 bezeichnete Irving „Red“ Hausmann, Chef-Testfahrer von Willys-Overland,  gegenüber der Presse sein Fahrzeug –  den Willys MA – erstmals als „Jeep“.
Es ist überliefert, dass er bei der Pressvorstellung mit dem Willys MA  (Prototyp) die Treppe des Capitols in Washington hochfuhr – begleitet von der Washington Daily News-Journalistin Katherine Hillyer. Wieder am Fuß der Treppe angekommen, fragte einer der Zuschauer, was das denn für ein Auto sei. Hausmann: „It’s a Jeep.“ Hillyer übernahm diesen Namen für ihren Artikel – und damit war der Name „Jeep“ für alle Zeiten etabliert und wurde sogar von den humorfreien Militärs als offizielle Bezeichnung akzeptiert. Der Artikel mit dem Foto des Autos samt „Jeep“ in der Bildunterschrift erschien in der „Daily News“ vom 19. Februar 1941.
Vielleicht nutze Hausmann den Begriff Jeep eben auch aufgrund dieser umgangssprachlichen Wortschöpfung durch Eugene für ungewöhnliche Dinge?

Mit dem Jahr 1941 beginnt auch die Liste der schriftlichen Belege von Jeep in seiner heute bekannten Bedeutung. Willys-Overland Motors wurde 1945 nach mehrjährigem Rechtsstreit Schutz für den Namen Jeep gewährt. Heute beansprucht Chrysler die Marke Jeep.

Nicht bestätigt ist,
das der 1941 in Serie gegangene Ford GP der Namengeber für Jeep ist.  Zwar klingt GP ausgesprochen phonetisch ähnlich wie Jeep, ist aber Zufall! Der Ford GP war im übrigen das Konkurrenz-Produkt zum obengenannten Willys MB von Willys-Overland, und sah diesem sogar zum verwechseln ähnlich.
Es war ebenfalls ein Aufklärungsfahrzeug mit Allradantrieb und einer Ladekapazität von einer viertel US-Tonne und wurde primär von den US-Streitkräften eingesetzt.
Die Modellbezeichnung GP steht beim Ford für: „G“ – Government-Use / „P“ –  einen Wagentyp mit einem 80 Zoll Radstand. Fälschlich wurde die Bezeichnung GP später auch als Abkürzung für general-purpose (Allzweck) umgedeutet.

Das Oxford Dictionaries schreibt zum „Wort“ Jeep:
[…]Second World War (originally US): from the initials GP, standing for general purpose, influenced by ‘Eugene the Jeep’, a creature of great resourcefulness and power represented in the Popeye comic strip.[…]

 

Eininteressanter Artikel
https://www.hemmings.com/blog/2015/12/07/worlds-oldest-jeep-prototype-the-ford-pygmy-to-go-on-national-historic-vehicle-register/

 

Quellen: